Lötschenpass VS / BE

Vom Wallis in den Kanton Bern


Strecke: Lauchernalp 1922 m - Lötschenpass 2690 m - Selden 1537 m - Eggeschwand bei Kandersteg 1200 m
Anreise: Zug bis Goppenstein (BLS Lötschberger). Postauto ab Goppenstein bis Wiler im Lötschental. Luftseilbahn ab Wiler bis Lauchernalp. Rückfahrt: BLS Lötschberger ab Kandersteg
Zeitbedarf: 7 Stunden
Höhenunterschied: 700 m aufwärts, 1500 m abwärts
Kondition: anspruchsvoll
Technik: anspruchsvoll
Fotos: hier

Vom Kanton Bern ins Wallis oder vom Wallis in meinen Heimatkanton, das wollte ich schon immer machen. Im letzten Jahr dachte ich noch, dass es in diesem Jahr über den Gemmipass gehen sollte, direkt vom Kandersteger Bahnhof nach Leukerbad. Vor kurzem bin ich von einer anderen Tour (Chindbettipass) in Schwarenbach auf die Gemmiwanderautobahn gekommen und ich wusste, dass es das nicht sein kann. Also musste es der Lötschenpass werden.
Am Freitagabend rief ich die nette Dame von Kander Reisen an, die die Busfahrt von Kandersteg nach Selden betreiben, um einen Platz im Bus zu reservieren, doch alles war hoffnungslos belegt. Also kam Plan B zum Zug - wir machen die Wanderung in umgekehrter Richtung – von der Lauchernalp nach Kandersteg, soll ja schneller gehen, da es vom Lötschenpass bis Kandersteg ja nur abwärts geht.
Dass der „Lötschberger“ ab Thun hoffnungslos überfüllt war an diesem schönen Samstagmorgen brauche ich nicht speziell zu erwähnen, all jene, welche mit dem ÖV in die Berger fahren, wissen wovon ich schreibe. In Goppenstein waren wir auch nicht die einzigen, die mit dem Postauto ins Lötschental fahren wollten, auch da war der Bus gut besetzt. Nach der Ankunft mit der Luftseilbahn auf der Lauchernalp konnten wir dann langsam aufatmen, die Masse zog es Richtung Fafleralp.
Da es bereits 10.30 Uhr war und wir einen Siebenstünder vor uns hatten, hiess es nun im flotten Tempo bergauf Richtung Lötschenpass zu gehen, was wir dann auch taten und schwitzten bei diesem schönen Wetter. Natürlich vergassen wir nicht die tolle Fernsicht zu geniessen und Ausschau nach Murmeltieren zu halten.
Nach 2 ½ Stunden kamen wir auf der Passhöhe an. Ab jetzt ging’s nur noch talwärts, und bis Kandersteg noch fast 5 Stunden. Beim Abstieg kreuzten uns viele verschwitzte Wanderer, welche Richtung Lötschenpass aufstiegen. Die Querung des Lötschengletschers verlief problemlos. Schnell kamen wir dann im schönen Gasterental an und der Knieschlotteri hielt sich in Grenzen, davor hatte ich im Vorfeld respekt. Müde beschlossen wir, bis Eggenschwand weiter zu laufen, von wo der Ortsbus bis zum Bahnhof Kandersteg fährt. Der Weg dorthin verläuft alles der Kander entlang durchs schöne Gasterntal, zwischen Waldhaus und Eggenschwand führt der Weg durch die Kanderschlucht.

Lötschenlücke mit Langgletscher

Passhöhe mit Bietschhorn

Lötschenpass mit -Hütte

Lötschengletscher

Kanderfirn

Gasterntal:

Kommentare