Samstag, 11. Juli 2015

Gornergrat

Kleine Wanderung vom Gornergrat zur Riffelalp

Gejammer über die Bahn
Tja, was soll ich da noch schreiben? Ich hoffe, dass ich darüber beim nächsten Posting - der nächsten Wanderung - nichts mehr schreiben muss, dass die Züge pünktlich fahren. Bitte mindestens einmal einfach. Auf dem Hinweg nach Zermatt sind wir einigermassen pünktlich angekommen. Auf der Heimfahrt, dass heisst vor der eigentlichen Abfahrt, gab es im Bahnhof Zermatt eine Stellwerkstörung, es herrschte Chaos pur. Der Zug fuhr dann mehr als eine Stunde zu spät ab, so dass wir in Visp eine lange Zeit auf den IC nach Bern warten mussten. Zu Hause waren wir erst um 20.30 Uhr, wir hätten eigentlich um 19 h zu Hause sein wollen. Jä nu, es ist Samstag und Wochenende und morgen ist noch ein freier Tag. Gut wandern wir immer Samstags und nicht erst Sonntags, dann wäre ich ab solchen Verspätungen echt gestresst.

Wanderung
Die kleine, gemütlich Wanderung vom Gornergrat zur Riffelalp war wunderschön. Denkt man sich all die Bahnen und Skipisten und sonstigen Verschandelungen weg, ist die Zermatter Bergwelt einmalig schön. 

Nach ca. einer halben Stunde des Abwärtslaufen trafen wir beim schönen Riffelsee ein. Jetzt kennen wir glaube ich jeden Bergsee um Zermatt. Keiner ist der Schönste. Überall war's schön. Das spezielle am Riffelsee ist halt, dass man das Matterhorn von der Seite her betrachten kann, bei den anderen Seen sieht man die (imposante) Nordwand und das Horu von seiner Schokoladenseite. 

Der weitere Wegverlauf bot schöne Aus- und Tiefblicke. Nicht umsonst heissen die Wanderwege "Swiss Topwalk" und "Aussichtsweg". 

Jetzt ist es schon spät, Zeit Schluss zu machen.

Route: Gornergrat 3090 m - Riffelsee 2757 m - Gagenhaupt 2564 m - Riffelalp 2222 m - Stn. Riffelalp 2211 m
Höhenunterschied: 880 m abwärts
Zeit: 2 Stunden und 15 Minuten

Gornergrat

Liskamm.4527 m. Grenzgletscher
Gornergeltscher

Monte Rosa (Dufourspitze 4634 m)

Breithorn 4164 m. Klein Matterhorn 3883 m. Unterer Theodulgletscher. Gornergletscher

Matterhorn 4478 m, Gornergratbahn

Riffelsee. Matterhorn

Riffelsee. Monte Rosa

Bietschorn 3934 m. Mattertal. Täsch

Zmutt. Furi
Matterhorn mit Hörnligrat. Schwarzsee

Mischabelgruppe (Dom 4545 m). Riffelalp

Zermatt

Riffelalp. Höchstgelegenes Tram von Europa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen